Workflows für Druckunterlagen

mecom empfängt, prüft und übermittelt digitale Anzeigen als Partner der deutschen Werbeagenturen und Verlage.

DUON-PortalSo wurden bisher im Auftrag des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) mit der mecom-Technologie mehr als 370.000 Magazinanzeigen bezüglich Spezifikationskonformität überprüft und übermittelt. Der Transportwert betrug allein 2013 ca. 1,5 Milliarden Euro. Mehr als 6.000 Agenturen und Unternehmen nutzen bisher diese mecom-Technologie zur Prüfung und Übermittlung von digitalen Druckanzeigen.

mecom hat diese Technologie als Workflow für Druckunterlagen zur automatischen Anzeigenprüfung und -übermittlung entwickelt und überwacht den kompletten Übertragungsweg bis zur Übernahme der PDF-Daten in die Produktionsumgebungen in den Medienunternehmen.

adweb|connect ist dabei das professionelle Webportal für Workflow-Organisation, Prüfung von Anzeigendateiten, Versandmanagement, Übermittlung an die Empfänger in Zeitungs- und Magazinverlagen, Verwaltung der Empfangsbestätigungen sowie Archivierung.

mecom-multiconnect ist der zentrale Eingangsserver bei den Empfängern. Er bildet die Schnittstelle zwischen sicherem Datenempfang, Rückmeldungen an die Versender und Einbindung der digitalen Anziegendateien in die internen Workflows der Verlage und Vorstufenbetriebe. Die eingesetzte x-connect-Technologie stellt dabei nicht nur fest, wann eine Datei erfolgreich übermittelt wurde, sondern auch, wann die Anzeigen-Dateien tatsächlich in die Produktion übernommen wurden.

Ergänzend betreibt mecom den technischen Server für die automatisierten Anzeigenbuchung der deutschen Magazinverlage OBS (Online Booking System der ZMG GmbH und des VDZ e.V.). Mit dem OBS wird wird der bislang zeitaufwändige und komplexe Buchungsprozess von Anzeigen zu einem unerreicht schlanken Verfahren.

mecom folgt dabei den Anforderungen der Auftragspartner:

  • Zuverlässig
  • Sicher
  • Preiswert
  • Produktivitätssteigernd

Lösungen und Produkte in diesem Geschäftfeld

Für die Prüfung und das Versandmanagement von digitalen Anzeigen

Für den Empfang von Anzeigendateien sowie die Einbindung in interne Workflows

Mitteilungen und Veröffentlichungen zu diesem Geschäftsfeld

09.12.2013
Branchendienst Letter, Bericht

27.09.2013
melaschuk Medien, Marktübersicht

13.05.2013
Pressemeldung VDZ

21.02.2011
Newsletter cleverprinting, Bericht

01.06.2007
Bericht CP Monitor

01.07.2005
Pressemeldung mecom